Mittwoch, 18. Dezember 2013

18.12.13

Moin moin,

erstmal der aktuelle Stand unserer Bauarbeiten:





Man sieht, die ganze Sache nimmt so langsam Farbe an.

Das Arbeiten gestern und heute war sehr anstrengend. Nicht, weil wir so unglaublich viel zu tun hatten, sondern weil es jedem deutlich schwerer fiel nach dem langen Wochenende wieder etwas sinnvolles und produktives zu tun. Hinzu kommt auch noch, dass die meisten Leute (hier im Büro und auch nebenan) bereits geistig alle im Urlaub sind und Weihnachten und Silvester feiern. Ein extremer großer Teil der Angestellten (aus den Büros) geht bereits diese Woche und kommt dann Anfang Januar wieder. Deshalb ist die Motivation hier etwas gehemmt und die letzten verbliebenen, armen Seelen sind neidisch auf die, die schon frei haben oder sehnen sich nach ihrem letzten Tag dieses Jahr.
Bei mir sieht es bis jetzt folgendermaßen mit Urlaubstagen aus ("bis jetzt", weil sich das in den letzten zwei Wochen 4 Mal geändert hat, also sind meine Angaben ohne Gewähr):
Ich komme am 23.12 das letzte Mal und habe dann am 24.12 frei (weil ich so lieb bin, denn das ist kein offizieller Feiertag), am 25. und 26.12 sind offizielle Feiertage, also hab ich da auch frei und am 27.12 muss ich theoretisch wieder arbeiten, habe allerdings von meiner Managerin auf Grund meines Geburtstages frei bekommen. Sie war geschockt, dass ich meinen Geburtstag bis jetzt immer in Eiseskälte im Schnee verbracht habe und möchte mir einen freien Tag schenken, an dem ich zum ersten Mal in  meinem Leben an meinem Geburtstag nicht frieren muss. Das finde ich super, aber leider glaube ich, dass ich mich daran gewöhnen könnte und dann nächstes Jahr in Sehnsucht schwelge. Jedenfalls muss ich dann am 30.12 und am 31.12 arbeiten. An Silvester allerdings nur bis Mittags und ich und die Marketing Assistentin werden die ganzen Sachen aus unserem Büro zusammen packen, damit wir schnellst möglich im Januar umziehen können. Der 01.01.14 ist dann wieder ein Feiertag und ab dem 02.01.14 geht es ganz normal weiter. Leider gibt es im Januar auch sonst keinerlei südafrikanische Feiertage, von daher wird das ein Monat voller Arbeit. Aber ich freue mich sehr auf den Januar, weil zum Einen die Temperaturen steigen (ueber 30 Grad) und zum Anderen eine Menge sehr wichtige Präsentationen anstehen, in denen es um die Planung für das kommende Jahr geht. Bei diesen Präsentationen und vor allem bei deren Vorbereitung lerne ich extrem viel und erlebe meine Kollegen in einer Art Aufregung wie kleine Kinder (oder wie ich es auch von mir selbst kenne).
Den Januar kann ich dann auch noch bei Caroline bleiben, also da wo ich jetzt wohne, aber im Februar muss ich dann voraussichtlich umziehen, da sie bereits andere Mieter hat. Sie möchte mir aber eine Freundin vorstellen, die ebenfalls Zimmer an Studenten vermietet und nur ein paar Straßen von ihr entfernt lebt. Es wäre zwar alles etwas anders bei ihr, weil sie mit ihren 85 Jahren nicht mehr die schnellste, hellste und fitteste ist, aber das kann ja auch ganz lustig sein. 
Ob ich dieses Angebot allerdings annehme, lasse ich davon abhängen, wie ich es bei ihr finde (wenn sie mir vorgestellt wird) und wie ihre preislichen Vorstellungen so sind. Ansonsten gucke ich mich nach einem Hostel um oder gehe wieder zurück ins Green Elephant, wo ich die ersten zwei Wochen gewohnt habe.
Aber ich habe ja bis dahin auch noch eine Menge Zeit, aber jetzt seid ihr erstmal auf dem neusten Stand.
Das aber nur zu meiner künftigen Planung.

Bezüglich Weihnachten, was ja eigentlich unweigerlich bevorsteht, muss ich sagen, ich war noch NIE so wenig und gar nicht und überhaupt nicht in weihnachtlicher Stimmung wie jetzt. Bei 30 Grad, Meer und Strand kommen bei mir keinerlei besinnlichen Gefühle auf und ich befürchte auch, ich werde am 25.12 (da feiern die hier Weihnachten) morgens aufwachen und Caroline für verrückt halten, wenn sie mir "Merry christmas" wünscht. Außerdem gibt es hier auch (außer in den Shopping Malls und den Supermärkten) nirgendwo Weihnachtsdeko. Und die "let it snow" und "White christmas" Songs in den Läden halte ich leider für einen echt witzigen Scherz :-).
Hinzu kommt, dass mir der weihnachtliche Stress fehlt. Kein Plätzchen backen, keine Zutaten für das Essen besorgen, keine Geschenke kaufen, kein schmücken. Das alles versetzt mich normalerweise in Weihnachtsstimmung. Aber ich finde das mal was anderes und neues und ganz lustig, wenn ich Weihnachten mehr oder weniger verpenne :-).

Leider war es das auch schon, was ich so erzählen kann, denn wie gesagt im Büro ist im Moment eher so eine sehr müde und träge Stimmung und die Luft ist raus. Auch wenn Jade, die Marketing Assistentin, versucht alle etwas aufzu peppeln, indem sie ihre (echt guten) Gesangskünste zum Besten gibt, merkt man doch, dass die Motivation langsam davon weicht.

Das spannende ist aber, dass ich mir sicher bin, dass sich das nur auf die Büros hier oben bezieht. Die Mitarbeiter, die in den Restaurants und an der Rezeption arbeiten, brauchen zur Zeit jeden Funken ihrer Motivation, da das Hotel fast voll ausgebucht ist und das Weihnachtsgeschäft boomt. Ich glaube für sie ist es die Zeit im Jahr, zu der sie vor Arbeitswahn und Projekten nicht mehr vor noch zurück wissen.
Aber ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlimm, mal nicht zu dieser Gruppe zugehören, denn wie es ist auf Weihnachtsfeiern zu arbeiten oder zur Weihnachtszeit zu kellnern, weiß ich zu Genüge.

Da ich nicht mehr weiß, was ich noch berichten kann, kommt jetzt mal etwas, was gar nichts mit Kapstadt oder Marketing zu tun hat. Diese sehr lustige Tier-Bilder werden aber in so einem Marketing Department rum geschickt, um allgemein für gute Stimmung zu sorgen (oder um das Fünkchen Motivation hervor zu scheuchen, das noch da ist). Ich glaube nicht, dass sich das groß von anderen Büros unterscheidet, in denen ebenfalls witzige Bilder oder Videos herum gemailt werden, aber ich wollte euch einfach mal an der Freude teilhaben lassen. 
(Meine übersetzungen sind teilweise etwas frei, weil ich mit den Originalversionen den Sinn und den Witz zerstören wuerde).


"Ich sage ja nur, es verletzt meine Gefühle, dass du mein Schlabbern nie erwiederst."

"Und dann fiel die Katze ins Klo..."
"Hör auf, Mann, ich lach mich tot."




"Nein ich habe deinen LSD (Bildschirm) nicht gesehen. Hast du die *&!?#$@ Drachen in der Küche gesehen?"


"Mache ich das so richtig?"


"Bist du nicht genervt ständig Hundehaare in deinem Wasser zu finden?!"


"Warum nur läßt du dir ausgerechnet da ein Tattoo stechen?"
"Ich hatte eine Flasche Tequilla, Langeweile und die falschen Leute um mich rum!"


"Ich glaube, ich mag deine Einstellung nicht!"


"Ich bin mir ziemlich sicher, der Tierarzt hat etwas echt gemeines gemacht. Sobald die Drogen ihre Wirkung verlieren, fange ich an sehr enttäuscht zu sein."


""AHH, der Montag ist geschafft!"



"Ich steh so gar nicht auf gefühlsduselig, Ich steh auf kratzig-blutig."


"Biste aus der Stadt?"


"Man weiß erst, dass es wirklich heiß ist, wenn sogar der Hund schmilzt."





"Lügner!!! Wir fahren zum Tierarzt, nicht nach McDonald's!!"


"Ich habe einen Hund geküsst, und es gefiel mir..."


"Mach hinne, mach das Foto!"


"Alter.. Ich habe deine Kekse gefunden..."


"Nein, ich habe nicht gut geschlafen, warum fragst du?"


"Ich bin schwanger."


So, ich hoffe, dass hat jetzt eine paar Leute zum Lachen gebracht und verabschiede mich dann auch damit und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Ach ja und wie ist der Weihnachtsstress eigentlich so zu Hause? 
Kommenare sind herzlichst erwünscht :-)!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen