Sonntag, 10. November 2013

Einen gesegneten Sonntagabend zusammen,

heute wollte ich eigentlich nach Simon´s Town zum Strand. Dort soll es wunderschön sein und ziemlich in der Nähe liegt Hout Bay, wo ich noch mehr Pinguine hätte sehen können. Allerdings hat das Wetter mir einen Strich durch meine Planung gemacht. Also, es war jetzt nicht kalt oder geschweige denn, es hätte geregnet, es war nur einfach nicht das Wetter, bei dem ich an den Strand gehe.
Denn für einen gelungenen Strandtag brauche ich mindestens 27 bis 28 Grad. Heute waren es aber leider nur angekündigte 23 Grad, was sich allerdings etwas mehr an fühlte. Außerdem war aber auch der angekündigte Wind ziemlich extrem und so schön der auch sein kann, wenn man sich eine frische Brise am Strand wünscht, umso schrecklicher ist es, wenn man mit einem ungewollten Ganz-Körper-Peeling nach Hause kommt. Denn genau das passiert leider, wenn man am Strand ist und der Wind zu stark weht. Für kommenden Sonntag sind allerdings höhere Temperaturen und weniger Wind angekündigt, sodass ich das dann wahrscheinlich nachholen werde.

Heute habe ich den Tag dann dazu genutzt, mich etwas mehr in meiner (jetzt nicht mehr) neuen Umgebung um zu gucken. Dafür bin ich bis nach Wyneberg gelaufen (ca. 3 km) und wollte mich eigentlich nur etwas umschauen. Aber dann habe ich den absoluten Volltreffer gelandet und einen Park gefunden, der einfach wuuuuuuuuuuunderschön ist. Zum Einen ist er wirklich groß, zum Anderen wunderschön bepflanzt, dann noch sehr sicher (denn es gibt dort sehr viel Security) und außerdem gibt es unterschiedliche Bereiche. Dazu gehören zum Beispiel eine Anlage für Kinder mit Spielplatz und Picknick-Ecke und allem Tamtam, aber auch betonierte Flächen, auf denen man Inliner fahren kann, dann noch eine Menge Bänke und natürlich auch sehr viel Wise, auf die man sich einfach legen kann und wo man sich auch ziemlich gut von dem Kinderlärm abschotten kann. Es war echt ein Zufall, dass ich diesen Park entdeckt habe, denn ich hatte eigentlich nur eine Bank oder so was gesucht für meinen Mittagssnack. In einer nicht sehr einladenden Gasse habe ich dann aber an deren Ende ein paar Palmen entdeckt und habe mich einfach mal dadurch getraut.
Und da habe ich ihn entdeckt:











Dort habe ich mich dann auch den ganzen Tag über niedergelassen, habe mich hingelegt, mein Buch gelesen, das ich zum Glück mit hatte und einfach mal nichts gemacht.
Einen sehr interessanten Asiaten habe ich dann noch kennengelernt, der in einem Restaurant arbeitet und jeden Sonntag zum Teich im Park kommt, um dort die Enten zu füttern. Er sammelt das komplette Brot und alles Gebäck der ganzen Woche immer in einer großen Tüte, um dann jeden Sonntag eine große Bescherung bei den Enten, Gänsen, Tauben, etc. zu veranstalten.

Obwohl ich heute nicht wahnsinnig viel oder etwas wahnsinnig spannendes und neues erlebt habe, war das mal richtig entspannend sich einfach in die Sonne zu legen und zu lesen. Mein Lesestoff ist hier übrigens unbegrenzt. Ich bin mit einem Buch nach Afrika gekommen, das ich von einer Freundin bekommen habe und in dem es speziell um Südafrika, Kapstadt und die Schattenseiten bzw. Kriminalität geht. Besonders spannend war, dass dort Dinge und Orte auftauchten, die man selbst besucht hat oder an denen man sich auch regelmäßig aufhält. Obwohl es eine Art Thriller oder Krimi ist, habe ich dank diesem Buch aber auch einige Überlebenstipps bekommen, da es sehr nah an der Realität erzählt. Und einige Sachen, die ich hier erfahre, wie zum Beispiel über das Neclacing in den Townships, werden im Buch etwas genauer erklärt. (Zu dem Neclacing an sich sage ich jetzt nicht mehr außer, dass es sich um eine sehr brutale Art handelt, wie man sich unerwünschte Mitmenschen vom Hals schafft).
Jedenfalls war dieses Buch ein sehr gute Einstiegsliteratur über die Schattenseiten von Kapstadt und hiermit auch nochmal vielen Dank an die sehr nette Ausleiherin :-).
Jetzt bin ich damit aber durch und habe ein riesiges Arsenal an weiterer Literatur. Meine Vermieterin arbeitet nämlich als Buch-Promoterin, also Autoren aus der ganzen Welt schicken ihr ihre Bücher und sie vermittelt Kontakte zu Bibliotheken, Büchereien, Book-Shops oder arrangiert Lesungen etc. Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an Büchern hier und ich kann stolz verkünden, dass ich es allein heute auf 135 Seiten gebracht habe, die ich gelesen habe.

Das war dann auch schon mein Tag und morgen wird wieder fleißig gearbeitet. Ein schönes Rest-Wochenende an alle!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen