Dienstag, 19. November 2013

Einen wunderschönen guten Tag zusammen und vielen Dank, dass es offensichtlich immer noch Menschen gibt, die das hier lesen :-)


Also gestern (Montag) hat meine neue Woche im Marketing angefangen und wie schon angekündigt, habe ich die ersten Stunden mit organisatorischen Dingen verbracht. Ich habe die Projekte geupdated (keine Ahnung, wie man das in gutem Deutsch sagt), habe neue Projekte angelegt, ... und habe zwischendurch das allmorgendliche Status Meeting vorbereitet und abgehalten. Es wird leider nicht einfacher, alle Beteiligten zu dem Meeting zu zitieren, aber mein Zuspruch steigt kontinuierlich an. Weil wir zur Zeit mitten in den Büro- Umbauten stecken (wir und das Sales Team bekommen komplett neue Büros), musste das Sales Team (bzw. nur zwei der verantwortlichen Herren) gestern zu uns ziehen. Der Sales Manager war beeindruckt über meine Hartnäckigkeit, mit der ich das Marketing Team zu unseren Meetings zwinge und dass ich auch nach 10 Minuten Gemecker nicht aufgebe. Außerdem hab ich Unterstützung bekommen: Einer der beiden meinte zu unserer Managerin, dass sie sich beeilen soll, mir endlich zu folgen, bevor die "German Lady" ihre böse Seite zum Ausdruck bringt. Komischerweise hat das immer hin ein bisschen geholfen. Das Meeting an sich, als dann endlich alle da waren, war endlich mal etwas strukturierter und dank der harten Arbeit am Freitag ging es auch vergleichsweise einfach und organisiert von statten.

Anschließend habe ich mich mit den "post proposals" (also den Vorschlägen für eventuelle Posts auf den Social Media Seiten) auseinander gesetzt, da wir eine Art groben Überblick gestalten wollen, an dem ich mich orientieren kann, wenn der Social Media Manager im Dezember weg ist. Dazu habe ich angefangen, die Events, Märkte und Veranstaltungen zu organisieren, die in und um Kapstadt anstehen. Diese habe ich zwar schon gesammelt, aber sie müssen auf die jeweilige Zielgruppe der einzelnen Hotels zu geschnitten werden.

Besonders spanend fand ich auch, dass ich erfahren habe, welchen Job ich übernehmen werde, nachdem ich mich als temporäre Social Media Managerin bewiesen habe. Im Januar ist die Marketing Assistentin nicht da, sodass ich in dem Monat ihre Position übernehmen werde. Von dem Arbeits- und Lernaufwand mal abgesehen, finde ich es toll, dass ich als Praktikantin direkt mal verschiedene Jobs machen darf. UND ich musste noch nie Kaffee kochen oder den ganzen Tag Kopien anfertigen oder so :-).

Als ich mit dem Arbeiten fertig war, habe ich mich wieder brav mit meinem Buch in den Park verzogen, in dem ich dann bei 28 Grad vor ich hin gebrutzelt habe (und nur am Rande: ich habe dieses Mal KEINEN Sonnenbrand bekommen, worauf ich ziemlich stolz bin :-) ).
Als ich nach Hause kam, gab es Dinner und ich habe mich ein wenig mit der Tochter meiner Vermieterin unterhalten, die in ihrer studienfreien Zeit nebenbei Babysittet, um ihr Taschengeld etwas auf zu bessern. Da meine Vermieterin nur ein Auto besitzt (was auch eigentlich normal ist), ist es sehr schwierig für sie und ihre Tochter sich zu organisieren. Eigentlich wollte meine Vermieterin gestern ins Theater, konnte aber nicht, da ihre Tochter länger arbeiten musste. Da muss ich sagen, ist es zu Hause doch deutlich einfacher und mit viel mehr Luxus verbunden, dass jeder sein eigenes Fahrzeug und somit viel mehr Freiheiten hat. Aber das nur mal so nebenbei.

Heute (Dienstag) fing mein Tag etwas stressiger an und hat mich leider eine ganze Weile meiner Produktivität gekostet. Als ich als erste im Büro war, was aber gar nicht so selten ist, denn wir haben Flexi Times, sodass man zwischen 7 am und 9 am kommen und dann zwischen 3.30 pm und 5.30 pm gehen darf, wollte mein PC nicht so wie ich will. Normalerweise kommen unmittelbar nach mir oder zeitgleich noch zwei weitere Teammitglieder, allerdings haben genau die beiden heute einen Home Office Tag (also arbeiten von zu Hause aus). Das Problem war, dass mein Passwort nicht mehr funktioniert hat und egal in welchen Kombinationen ich es versucht habe, es wollte nicht. Das ging dann solange bis ich als Benutzer komplett gesperrt wurde :-). Also habe ich mich an die Sortierung meine physischen Akten gemacht, während ich auf usnere Managerin gewartet habe. Als sie dann kam und ich ihr mein Problem geschildert habe, hat sie mir erzählt, dass das schon mal vorgekommen sei, da jemand an unsere Daten wollte. Bis gestern hatte ich ein sehr allgemeines und leichtes Passwort, was ziemlich allgemeingültig ist und daher war es nicht schwer, das heraus zu finden. Also musste unsere IT Manager mir einen Besuch abstatten und mich wieder entsperren und ich habe ein neues Passwort, was nur er und ich kennen :-).
Da ich aus diesem Grund aber unser Meeting nicht vorbereiten und die aktuellen Projekte nicht updaten konnte, konnte unser morgendliches Meeting auch nicht stattfinden. Da aber sowieso nur ich, die Managerin und ihre Assistentin da waren, war das gar nicht so fatal und wir holen das morgen nach.

Was aber viel interessanter war, war die Tatsache, dass ich ein langes und ausführliches Gespräch mit der Marketing Managerin hatte, während wir auf den IT Menschen gewartet haben. Das war total cool, da wir über meine aktuelle Arbeit und ihre Arbeit und über das Team etc. geredet haben. Ich habe ihr dabei auch meine Sicht der Dinge geschildert, was mir alles so aufgefallen ist (sowohl im Bezug auf die Arbeit als auch bezüglich der zwischenmenschlichen Arbeitsweisen hier). Ich würde sehr gerne mehr erzählen, aber ich glaube, damit würde ich jede Privatsphäre überschreiten, daher beschränke ich mich darauf, dass ich mich als vollkommen integriertes Teammitglied fühle und in alle "Büro-Lästereien" eingeweiht werde.
Hinzu kam aber auch, dass ich dafür gelobt wurde, dass ich (obwohl ich noch recht neu bin) so gut mit allen Leuten hier auskomme, dass ich mich nicht aus der Ruhe bringen lasse und trotz sehr hektischer und stressiger Arbeit und manchmal nicht so freundlichem Unterton immer professionell und neutral bleibe. (Die Leute, die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich hin und wieder eine klitzekleine Läster-Dame sein kann und daher bin ich stolz auf mich, dass ich mich so gut zusammen reiße).
Außerdem hat sie gesagt, dass es ihr nicht so vorkommt, als ob ich im Marketing-Bereich erst wenig praktische Erfahrungen gesammelt hätte,weil ich alles sehr schnell aufnehme und die Sachen umsetze, die mir geraten werden. Was ihr aber besonders gefällt ist der frische Wind, den ich hier rein bringe, in dem ich die festgefahrenen Verhaltensmuster aller Teammitglieder lockere. Das freut mich doch sehr    :-).
Sie hat mir auch ans Herz gelegt, dass ich da die nächsten Monate beibehalten soll, sodass es hoffentlich von allen Beteiligten beibehalten wird, wenn ich gehe.
Ach ja und sie findet mich sehr enthusiastisch und erhellend (ich fühle mich geschmeichelt, auch wenn ich diese Worte noch nie in Verbindung mit meiner Person gesbracht habe :-) ).

Der restliche Tag bestand dann daraus,d ass ich eine (wie ich finde) sehr ausgepfeilte Liste erstellt habe von Posts und Events, die ich gut und passend finde. Nebenbei habe ich natürlich auch weiterhin meine Organisations-Pflichten erfüllt und mich um die aktuellen und eventuellen Projekte gekümmert.

Und nur mal ganz nebenbei: Die Leute in der Angestellten-Kantine lassen echt nach: Das Essen gestern und heute war abartig, es gab keine Sandwiches, keine Wrap, keinen Salat und neben gefühlten Unmengen an totem Tier nur Bohnen und verkochtes Gemüse (und jetzt kommt's) mit ZIMT. Vielleicht liegt das ja an Weihnachten oder so.. keine Ahnung, aber Bah :-).

Und wo ich gerade bei Weihnachten bin: Im Hotel werden Korken gesammelt (einmal weil wir so unglaublich nachhaltig sind und zum Anderen, weil es hier so wahnsinnig viel Wein gibt) und diese Korken werden zur Zeit an die verschiedenen Abteilungen verteilt. Aus den Korken sollen dann später Weihnachtsbäume entstehen. Diese werden von einer neutralen Jury (ich tippe auf den Manager oder die Inhaber) begutachtet und bewertet, sodass die Gewinner-Abteilung einen Preis (Kekse oder so) bekommt. Und die Bäume werden für unsere "Kids of the Cape"- Stiftung, die obdachlosen und armen Kindern hilft, versteigert (auch wenn ich nicht genau weiß, wer die ersteigern soll).
Wir als Marketing-Department setzen uns natürlich gar nicht unter Druck, weil wir als besonders kreativ und innovativ und einfallsreich gelten oder so :-).
Die Planung ist jedenfalls schon in vollem Gange und ich bin sehr gespannt auf das Resultat bzw. überhaupt erstmal auf den Start unserer Bau-Kleb-Steck-Mal-Aktion :-).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen