Mittwoch, 6. November 2013

Hallo alle miteinander,

jetzt kommt das Spannende: heute war ich wieder arbeiten!
Das war auch gar nicht uninteressant, denn es gab ein sehr wichtiges Staff Meeting, was nur die Marketing Abteilung betroffen hat. In dem ging es darum, dass die komplette Abteilung einer Art Neuorganisation unterzogen werden soll. Letzte Woche Donnerstag und Freitag, als ich alleine im Büro war, habe sie auf ihrer Tagung besprochen, dass mehr System und Organisation in die Abteilung kommen soll. Dazu gehören tägliche Meetings, bei denen die aktuellen Projekte besprochen werden und wie weit man damit gekommen ist, aber auch ein wöchentliches Treffen, bei dem neue Ideen gesammelt werden sollen. Schließlich handelt es sich hier um eine Marketingabteilung, bei der eigentlich Kreativität an erster Stelle stehen sollte. Diese ist allerdings in letzter Zeit ein bisschen zu kurz gekommen, da das Tagesgeschäft derart aufwendig ist.
Wie ich bereits erwähnt habe, herrscht hier eine rapide Unterbesetzung und es ist schwierig für jeden, seine täglichen Aufgaben hin zu bekommen. Da bleibt kein Platz bzw. keine Zeit mehr für kreative und neue Ideen. Das war auch das einzige, was ich bis jetzt etwas vermisst habe.Ich habe mir die Arbeit in einer Marketingabteilung ähnlich vorgestellt, obwohl ich noch viel mehr erfahren und gesehen habe, als ich dachte. Aber ich habe immer gedacht, dass das Marketing, obwohl es zur Betriebswirtschaft gehört, deutlich unterschiedlich ist von anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaft wie zum Beispiel Steuerrecht oder Jahresabschluss. Ich habe erwartet, dass es deutlich kreativer ist, was auch eigentlich so sein sollte. Aber wie gesagt war genau das in der letzten Zeit nicht möglich und soll jetzt wieder eingeführt werden. Ich bin sehr froh, dass ich bei dieser Phase dabei sein kann. Ich habe jetzt zwei Wochen lang gesehen, wie es vorher war, habe dann heute die Planung für eine "bessere" Zukunft mitbekommen und bin jetzt unmittelbar dabei, wie sich das alles verändern wird. Ich denke schon, dass es da auch zu einigen Schwierigkeiten kommen wird, aber das ganze Team besteht aus Profis und ich glaube, dass ich wahnsinnig viel lernen kann, wenn ich bei diesem Prozess dabei bin bzw. mir die Sache aus einer gewissen Entfernung angucken kann.

Neben dem Staff Meeting habe ich einen großen Teil der Zeit damit verbracht Weihnachtsmärkte zu recherchieren (was echt ein komisches Gefühl ist). Aber offensichtlich war meine Zusammenstellung am Ende ganz ansehnlich, sodass ich immerhin ein Lob bekommen habe. Außerdem habe ich das Hotel, welches unmittelbar in der Stadt liegt auf einer weiteren neuen Internetplattform registriert. Das klingt alles wahnsinnig langweilig und als ob das jeder Idiot könnte und ich ich finde es sehr schwer, rüber zu bringen, wie viel Arbeit und Verantwortung eigentlich in dem Marketingteam liegt. Ich bin selbst überrascht, wie vielfältig deren Arbeit ist und wie es gemanagt werden muss, sowohl das Tagesgeschäft (Auftritt auf Internetportalen, sozialen Netzwerken, Buchungsseiten, Bewertungsportalen, etc., aber auch den Kontakt mit (potentiellen) Gästen oder Kunden), als auch besondere Projekte wie spezielle Events oder Restaurant-Angebote unter einen Hut zu bringen. Hinzu kommen dann immer noch weitreichendere und langfristigere Projekte, wie die Kinder-Stiftung, die die Hotels betreiben und die sich teilweise aus Hoteleinnahmen und teilweise aus Spenden zusammensetzt oder die HIV- Kampagne, die wir bezüglich des Welt-AIDS- Tages (am 1.12) promoten oder einen Aufruf, um sich bezüglich des Welt-Diabetis- Tages am 16.11 umsonst im Hotel testen zu lassen (dabei wird man auf die Wahrscheinlichkeit einer Diabetiserkrankung hin getestet bzw. wenn man bereits erkrankt ist, wie weit die Krankheit ist). Dieses Angebot gilt sowohl für Gäste, als auch für das komplette Personal. HIV und Diabetis sind die schlimmsten Krankheiten in Südafrika und bezüglich Diabetis liegt Südafrika auf Platz 2 der Weltrangliste mit den meisten Erkrankten (nach den USA) und bei HIV ist Afrika als Kontinent ungeschlagen an erster Stelle. Diese Dinge bedürfen vor allem besonderer Vorsicht, wenn man sie vermarktet und promotet, da man nicht einfach ein Plakat platzieren kann: Hey, wie geht´s? "Haste AIDS, komm vorbei, du wirst beraten, was du machen kannst!" Oder "Lebst du ungesund, treibst keinen Sport und bist übergewichtig? Hier erfährst du, wann du Diabetis bekommst, wenn du deinen Lebensstil nicht änderst!". Und diese Sachen müssen parallel geschehen neben den sonstigen Marketingaktivitäten, die ja (nur zur Erinnerung) in drei Hotels, drei Restaurants, dem Spa, den Cafes und den Hilfsprojekten EINZELN anfallen.
Jetzt habe ich lang genug versucht, die Arbeit einer Marketingabteilung zurechtfertigen. Also wenn immernoch jemand denkt, das wäre reines "Ausdrucken von Plakaten" und "Posten von Fotos" dann kann ich auch nicht mehr helfen, ich habe mein bestes versucht ;-).
Zum Nachmittag hin (nach dem Lunch, zu dem es übrigens Kartoffelpüree gab, mit dem man auch Fugen hätte verdichten und Bilder an die Wand hätte kleben können, dazu Würstchen und Tomaten-Curry-Gemisch und wie immer Salat und Sandwiches) habe ich dann meine Google+ Recherchen fortgeführt und zusammengestellt, sodass sich die anderen meine Arbeit mit nach Hause nehmen konnten, um sie bis morgen durch zu gucken. Ich bin mal gespannt :-).
Ach ja und es hat heute geregnet, wir hatten zwar 22 Grad, aber Wind und Regen. Allerdings hat der sich zum Glück auf die Zeit verteilt, in der ich im Büro saß, sodass ich trocken jeweils hin als auch wieder zurück kam.

Zum Dinner gab es heute eine angebratene Zucchini-Tomaten-Paprika-Mischung, für die Fleischfresser Frikadellen und dazu normale sowie Süß-Kartoffeln. Und zur Vorspeise eine Kohlsuppe (schmeckte besser als sie klingt).

Das war auch schon mein Tag soweit.
Ich habe mich dann noch mit einer Bekannten aus dem Hostel für Samstag verabredet. Wir mieten ein Auto und fahren nach Hermanus, wo zur Zeit Massen an Walen vorbei plantschen. Dort hoffe ich dann nach der Wal-Pleite in Australien so ein Vieh auch mal mehr oder weniger ganz vor die Linse zu kriegen.

Einen schönen Abend noch an alle und viele Grüße.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen